Platz 1 im Sportabzeichen-Wettbewerb!

Sportlicher Erfolg als Ergebnis von Teamgeist und Engagement

Die Spannung war groß, als bei der feierlichen Preisverleihung am 8. Oktober 2024, begleitet von der Kreissparkasse Heinsberg, das Ergebnis bekanntgegeben wurde: Die KGS Birgelen hat den 1. Platz im Sportabzeichenwettbewerb 2023 erreicht! Mit 127 vergebenen Sportabzeichen und einer Quote von 56,5 % sicherte sich die Schule den Spitzenplatz in der Kategorie Grundschulen. Nina Gläsner, Sportlehrerin der KGS, nahm den Gutschein über 600 € von Lars Abelshausen (KSB) freudestrahlend entgegen. Der Sportabzeichen-Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt des Kreissportbundes Heinsberg e.V. und der Kreissparkasse Heinsberg.

Schon im Vorfeld gab es viele Hinweise darauf, dass das vergangene Jahr ein besonders sportliches war. Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit großer Begeisterung an verschiedensten Wettbewerben teil. Ob beim Cross-Cup, als doppelter Kreismeister im Schwimmen im Frühjahr 2024, beim Fußball (Finaleinzug mit nur einem Gegentor bei den Mädchen, 3. Platz kreisweit nach mehreren starken Runden bei den Jungs) – die KGS Birgelen war stets ganz vorne dabei, wie diese sportlichen Highlights zeigen. Trotzdem blieb bis zur Verleihung die Frage offen: Wie weit oben werden wir in der kreisweiten Wertung landen? Der erste Platz war dann die wohlverdiente Krönung dieses Engagements.

Die Fußball-Mädchen im Finale
3. Platz im Fußball – Teilnehmerstärkster Schulwettkampf im Kreis
Tolle Vorstellung beim Cross-Cup
Kreismeister in beiden Staffeln und vordere Platzierungen in den Einzelwettbewerben beim Schwimmen

Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis vieler Faktoren. Engagierte Schülerinnen und Schüler, die mit viel Einsatz und Freude am Sport teilnehmen, bilden das Herzstück des Erfolgs. Doch auch die Sportlehrkräfte, allen voran Nina Gläsner, tragen einen großen Teil dazu bei, indem sie die Wettbewerbe organisieren und die Kinder motivieren. Unterstützung bekam Nina Gläsner dabei immer – durch andere Sportlehrer, Mitarbeiter der OGS und nicht zuletzt durch die engagierten Eltern, die ihre Kinder in allen sportlichen Aktivitäten bestärkten.

Auch die Schwimmkompetenz spielt eine zentrale Rolle. Für das Sportabzeichen müssen die Schülerinnen und Schüler schwimmen können. An der KGS Birgelen beginnt der Schwimmunterricht bereits ab der ersten Klasse, sogar für Nichtschwimmer. Diese konsequente Herangehensweise macht es erst möglich, dass so viele Kinder das Sportabzeichen erwerben – und ohne sie wäre ein so starkes Ergebnis nicht denkbar.

Die Eltern und Sportvereine sind wichtige Partner in diesem Prozess. Sie begleiten die Kinder nicht nur bei schulischen Aktivitäten, sondern setzen auch außerhalb der Schule sportliche Ziele. Sie helfen dabei, den Kindern zu zeigen, wie man Herausforderungen meistert – eine Fähigkeit, die weit über den Sport hinausgeht.

Die Schulleitung und die gesamte Schulgemeinschaft stehen voll und ganz hinter dem sportlichen Engagement. Sie haben erkannt, wie wichtig der Weg zu sportlichen Erfolgen für die persönliche Entwicklung der Kinder ist. Sportliche Erfolge fördern nicht nur die Fitness, sondern auch Teamgeist, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen – wichtige Eigenschaften für die Zukunft der Kinder.

Übrigens: Auch in diesem Jahr haben die Schüler bereits eine vielversprechend hohe Zahl an Sportabzeichen für den Wettbewerb 2024 gesammelt. Es bleibt also spannend, welche Erfolge die KGS Birgelen in der nächsten Runde feiern wird. Mit dem Engagement aller Beteiligten stehen die Chancen jedenfalls hervorragend.

Breda:
Related Post