Erste-Hilfe-Kurs: Schüler als kleine Helden

In den letzten Tagen nahmen die vierten Klassen der Grundschule Birgelen an einem dreistündigen Erste-Hilfe-Kurs teil, der von Herrn Hoffmann vom Team Fiegen Notfallmedizin aus Geilenkirchen geleitet wurde.

Ziel des Kurses war es, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, in Notfallsituationen richtig zu handeln. Die Kinder lernten wichtige Grundlagen wie die stabile Seitenlage, die Reanimation und das Anlegen von Verbänden. Die Begeisterung war groß und viele Kinder liefen stolz mit ihren Übungsverbänden durch die Schule, was für Erstaunen bei den Unwissenden sorgte. Der Kurs förderte nicht nur praktisches Wissen, sondern auch das Selbstvertrauen der Kinder.

Der Spaß am Lernen dieser neuen Inhalte war den Kindern deutlich anzumerken, was zeigt, wie wichtig solche Kurse für die frühzeitige Förderung von Ersthelferkompetenzen sind. Der Kurs wurde im Rahmen des regelmäßigen Gesundheitsprogramms der Schule durchgeführt, das seit Jahren erfolgreich läuft und stets auf positive Resonanz stößt.