Ein Erfolgsprojekt in der Jugendarbeit: Zusammenarbeit zwischen OGS und Jugendzentren in Wassenberg

Im Schuljahr 2023/2024 hat die Offene Ganztagsschule (OGS) der Katholischen Grundschule Birgelen in Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendzentren, dem Culture Clash und dem Campanushaus, ein bemerkenswertes Projekt ins Leben gerufen.

Ziel war es, den Übergang der Viertklässler in die weiterführenden Schulen zu erleichtern und ihnen die vielfältigen Angebote der Jugendzentren näherzubringen.

Eine Offene Ganztagsschule (OGS) wie die der Katholischen Grundschule Birgelen spielt eine zentrale Rolle in der kommunalen Jugendarbeit. Sie bietet nicht nur eine verlässliche Betreuung über den Unterricht hinaus, sondern fördert auch die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Die Zusammenarbeit mit Jugendzentren ermöglicht es den Kindern, sich frühzeitig mit den Angeboten der Jugendarbeit vertraut zu machen und ihnen einen sicheren Raum für Freizeit und Bildung zu bieten.

Torsten Breda, Koordinator der OGS Birgelen, erkannte die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit nach einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin eines auswärtigen Jugendzentrums. Sie hatte darauf hingewiesen, dass Jugendzentren oft Schwierigkeiten haben, nach der Grundschule Zugang zu den Kindern zu finden. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte sich die Idee, die Brücke zwischen der OGS und den Jugendzentren zu stärken.

Im Rahmen des Programms „Kinderstark!“ des Kreises Heinsberg fand ein erstes Treffen mit Cathrin Lipfert, Leiterin des Jugendzentrums Culture Clash, und Sarah Henn, Leiterin des Campanushaus, statt. Ziel war es, den Kindern der OGS die Jugendzentren näherzubringen und ihnen den Übergang in die weiterführenden Schulen zu erleichtern.

Am 28. Mai 2024 stellten sich die Jugendzentren den Viertklässlern in der OGS Birgelen vor. Durch Filme und Bilder erhielten die Kinder einen lebhaften Eindruck von den Angeboten der Jugendzentren. Sie zeigten großes Interesse, stellten viele Fragen und waren gespannt auf die bevorstehenden Besuche.

Im Juni folgten dann die Besuche in den Jugendzentren: Am 18. Juni 2024 besuchten die Kinder das Campanushauses, nahmen an einer Disco teil, spielten Kicker und Billard und hatten viel Spaß beim Streicheln des Haus-Hundes Stella. Am 26. Juni 2024 stand der Besuch des Culture Clash an, wo die Kinder Billard und Dart spielten und Getränke an der Bar genossen.

Das Projekt wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Jugendzentren hautnah zu erleben und sich bereits vor dem Wechsel in die weiterführenden Schulen mit den neuen Angeboten vertraut zu machen. Sowohl die Leitungen der Jugendzentren als auch Torsten Breda sind sich einig, dass dieses Projekt in den kommenden Jahren fortgesetzt werden sollte.

Die Zusammenarbeit zwischen der OGS Birgelen und den Jugendzentren Culture Clash und Campanushaus ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie durch Kooperationen die Jugendarbeit in einer Kommune gestärkt werden kann. Solche Projekte bieten den Kindern nicht nur abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten, sondern unterstützen sie auch in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung. Die positiven Erfahrungen dieses Schuljahres legen den Grundstein für eine Fortsetzung und mögliche Erweiterung der Kooperation in der Zukunft.