Medienscouts an der KGS Birgelen

Am 17.06.2024 besuchten die Medienscouts der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg die Katholische Grundschule Birgelen, um den Viertklässlern wichtige Medienthemen näher zu bringen.

Die Medienscouts sind Schüler, die in speziellen Kursen ausgebildet wurden, um ihre Mitschüler in den Bereichen Medienkompetenz und Medienerziehung zu unterstützen. Diese Initiative verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche nicht nur für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Medien zu sensibilisieren, sondern auch für die damit verbundenen Risiken.

Während ihres Besuchs führten die Medienscouts Workshops durch, in denen Themen wie Cybermobbing, der verantwortungsbewusste Umgang mit sozialen Medien und der Schutz persönlicher Daten im Internet behandelt wurden. Durch die Methode der Peer-Education konnten die Medienscouts den Schülern auf Augenhöhe begegnen und somit eine effektive und zielgruppengerechte Wissensvermittlung gewährleisten.

Das Projekt Medienscouts wird in Nordrhein-Westfalen durch die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt und ist fester Bestandteil des Schulprogramms vieler Schulen, darunter auch die Betty-Reis-Gesamtschule und die Katholische Grundschule Birgelen.

Breda:
Related Post