Sportfest der KGS Birgelen am 29. Mai 2024

Am 29.05.2024 fand das jährliche Sportfest der KGS Birgelen im Sportpark Wassenberg (Orsbeck) statt.

Groß und Klein in Aktion

Trotz des wechselhaften Wetters war die Stimmung unter den Schülern und Helfern ungebrochen fröhlich und voller Energie. Schon früh am Morgen versammelten sich die Schüler an der Schule mit ihren Klassen und warteten auf den Transport zum 4km entfernten Ziel, während Eltern und das Aufbauteam bereits im Sportpark alles vorbereiteten.

Der Start in den Tag:

Der Tag begann mit leichtem Nieselregen, der die Stimmung jedoch nicht trüben konnte. Nach der gemeinsamen Ankunft im Sportpark und einer fröhlichen Aufwärmaktion verzogen sich die Wolken, sodass die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten in den verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Die Einzeldisziplinen wurden weitgehend trocken absolviert. Selbst ein kurzer, heftiger Schauer konnte den Elan nicht bremsen: Eine kurze Regenpause auf der überdachten Tribüne war für die Kinder eine willkommene Gelegenheit, für den abschließenden Distanzlauf Energie zu tanken.

Disziplinen und Wettbewerbe:

Das Sportfest bot eine Vielzahl von Disziplinen, die für das Deutsche Sportabzeichen relevant sind. Kinder aller Altersgruppen konnten sich in Sprints (30 oder 50 Meter, je nach Alter), Weitsprung, Stand-Weitsprung, Seilspringen, Weitwurf und den abschließenden 800-Meter-Läufen messen. Diese sportlichen Herausforderungen förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Teamgeist und die Freude an der Bewegung.

Ein gemeinsames Engagement:

Besonders hervorzuheben ist das enorme Engagement aller Beteiligten. Eltern, Lehrkräfte, OGS-Kräfte und viele Freiwillige arbeiteten Hand in Hand, um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Als Riegenführer standen zahlreiche Eltern, das OGS-Team und Lehrer bereit, um die Kinder durch den Tag zu begleiten und zu unterstützen. Die enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der OGS erwies sich erneut als großer Gewinn, was einmal mehr die Bedeutung dieser Partnerschaft unterstrich.

Unterstützung und Anerkennung:

Solche Events sind nur durch das zusätzliche und nicht selbstverständliche Engagement der Lehrkräfte und der Hauptverantwortlichen möglich. Die Schulleitung unterstützt diese Initiativen im Sinne der Kinder ausdrücklich und freut sich über die positiven Auswirkungen auf die Schulgemeinschaft. Auch die Rolle der Eltern als wichtige Bildungspartner wird an solchen Tagen besonders deutlich. Ihr Engagement, das über die eigenen Kinder hinausgeht, zeigt, wie sehr die Schule die Zusammenarbeit mit den Eltern fördert und wertschätzt.

Das Sportfest der KGS Birgelen war somit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Zeichen des starken Zusammenhalts und der gemeinsamen Verantwortung für die Bildung und Entwicklung der Kinder. Die Begeisterung und das Lächeln in den Gesichtern der Kinder waren der beste Beweis für den Erfolg dieses besonderen Tages.